Wir sitzen im Kreis zusammen, um einander achtsam zu zuhören. Wir üben uns darin, respektvoll und mit offenem Herzen unsere Wahrheit zu teilen.

Es geht ein Sprechgegenstand (Stab, Stein o.Ä.) im Kreis herum und nur wer den Gegenstand in der Hand hält spricht und hat alle Aufmerksamkeit des Kreises.
 

  • Wir sitzen mit der Absicht im Council, zu üben mit den Ohren des Herzen zu hören und tiefer vom eigenen Herzen sprechen zu lernen.
  • Wir üben uns in der Kunst der Kürze, es geht nicht um lange Erklärungen, warum wir so geworden sind, wie wir sind, wir drücken spontan im Augenblick das aus, was wesentlich ist, was uns berührt, was wahr ist, was wir uns wünschen, was wir erleben.
  • Um uns sicher fühlen zu können in diesem Kreis, um unser Vertrauen zu stärken, vereinbaren wir, einander nicht zu kommentieren, kritisieren oder zu beurteilen, wir äußern nicht unsere Meinung zu dem Gesagten, wir diskutieren das Gesagte nicht.
  • Wir verpflichten uns, das Gehörte und Erfahrene in diesem Kreis zu belassen, es nicht nach Außen zu tragen, so dass Mut/Vertrauen wachsen kann zu authentischem Dasein. So kann etwas hörbar und sichtbar werden, was über die Worte weit hinausgeht: die Stimme des Herzens – wir als Mensch in unserer wachsenden Aufrichtigkeit. In diesem Feld eröffnet sich uns die Chance, auch dahin zu schauen, „wo wir nicht so gerne hinschauen“. Wenn der sogenannte „Redegegenstand“ nun im Kreis rund geht und viele verschiedene Wahrheiten gehört werden, kommt es nicht selten vor, dass die verschiedenen Beiträge, auch wenn sie gegensätzlich erscheinen, bei allen im Kreis Zustimmung finden und ein größeres, vollständigeres Bild entsteht. Darin liegt das Potential für echte Seelennahrung und Gemeinschaft. 

Mit Council können wir unsere Beziehungen gestalten, indem wir es nutzen, um mit Konflikten oder Krisen umzugehen, es zur Entscheidungsfindung einsetzen oder unsere Befindlichkeit teilen. So wirkt Council zunehmend gemeinschafts-bildend.

Council ist kein Ersatz für eine Krisenintervention oder Therapie, kann allerdings eine sehr gute Begleitung sein.